Sprachliche Bildung und Erziehung-Literacy
Das Kind versucht von Anfang an mit seiner Umwelt anhand von Gestik, Mimik und verschiedenen Lauten zu kommunizieren.
Damit es seine Sprache weiterentwickeln kann, bieten wir
- Gespräche im persönlichen Kontakt z.B. beim Begrüßen/Verabschieden, im Freispiel, im Stuhlkreis
- Laut- und Sprachspiele z.B. Verse, Reime, Lieder, Zungenbrecher, Fingerspiele
- Bilder- und Sachbücher, Märchen und Erzählungen
- Lieder und Spiele in verschiedenen Sprachen
- tägliche Angebote zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
z. B. Klatsch- und Anlautspiele, genaues Hören und Erkennen von Geräuschen
Dabei ist es für uns oberstes Ziel, dass das Kind Freude am Sprechen und am Dialog erwirbt. Es lernt, aktiv zuzuhören und seine Gedanken und Gefühle sprachlich differenziert mitzuteilen. Durch Begegnung mit Buch-, Reim-, Erzähl- und Schriftkultur entwickelt das Kind Literacy- bezogene Kompetenzen, bekommt ein sprachliches Selbstbewusstsein und somit Interesse an Sprache.