Anmeldung

Ab dem Krippen- bzw. Kindergartenjahr 2024/2025 gelten folgende Aufnahmekriterien, die mit dem Träger und der (Kitasitz-) Gemeinde Pösing, sowie der zum erweiterten Einzugsgebiet gehörenden Stadt Roding abgesprochen wurden.

Aufnahmekriterium 1

Stichtag jeweils 18. Dezember: Anmeldungen werden bis zu diesem Tag angenommen. Bei späteren Anmeldungen kann es möglicherweise sein, dass diese nicht mehr berücksichtigt werden können.

Aufnahmekriterium 2

Die Pösinger Kinder haben vorrangig Platz in Krippe und Kindergarten. Weitere freie Plätze werden mit Wetterfelder- und Strahlfelder-Kindern aufgefüllt nach Alter und Dringlichkeit.

Aufnahmekriterium 3

Die Kinder in der Krippe werden nach Alter aufgenommen, zuerst die Älteren.

Aufnahmekriterium 4

Die familiäre Situation wird berücksichtigt (z.B. evtl. Geschwisterkinder bereits in der Einrichtung, alleinerziehend)

 

Soweit Plätze verfügbar sind, können Kinder ab einem halben Jahr aufgenommen werden. Wir betreuen die Kinder in der Regel bis zum Schuleintritt.

In unserer Kita sind die Kinder in altersgemischten Gruppen untergebracht, da dies für die „Großen“ ebenso wie für die „Kleinen“ große Vorteile im sozialen Bereich bietet. Im Regelfall besuchen die

U-3 Jährigen die Krippe und die 3 bis 6 Jährigen den Kindegarten. Eine Aufnahme in eine Kindergartengruppe kann aber auch schon mit 2,5 Jahren erfolgen.

 

Unsere Krippengruppe ist aktuell bereits bis August 2024 belegt.